Schulgeschichte

1962 Auf dem Foto zu sehen ist die Schule im Jahr 1962.

Nach seiner Fertigstellung im Jahr 1937 war das Schulgebäude in der Kirchstraße zunächst eine sogenannte Mittelpunktschule, bestehend aus einer Grund- und einer Hauptschule mit einer Zweigstelle in Vorhop. Die Sporthalle sowie das Schwimmbecken wurden 1965 gebaut, der Sportplatz kam 1980 dazu und wurde 2017 halbiert, um vorübergehend Platz für Container für die Krippe zu schaffen. 1987 wurde die Hauptschule aufgrund sinkender Schülerzahlen abgeschafft. Seitdem sind wir eine reine Grundschule.

Seit 1972 finden die alljährlichen Waldjugendspiele der 3. und 4. Klassen statt und seit 1992 gibt es den Förderverein, der unter anderem vor einigen Jahren den Schulhof neu gestaltet hat, sich an der Anschaffung neuer Sitzecken in der Pausenhalle beteiligt oder Schulprojekte finanziell unterstützt.

Viele Schulleiter hat die Grundschule inzwischen kommen und gehen gesehen: Unter anderem Jochen von Neukirchen, Luise Hopp, Bärbel Guntermann (kommissarisch) oder Gudrun Eckermann, die von Annett Rietz abgelöst wurde, welche unsere Schule seit dem Schuljahr 2018/19 leitet.

Kollegium-2000 Kollegiumsfoto von 2000.

Kollegium-2010 Kollegiumsfoto von 2010.